top of page

15. Juli - Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen




Für uns ist das ein sehr bedeutsamer Tag: wir bereiten seit Jahrzehnten junge Menschen schon früh für den Übergang Schule – Beruf vor, geben Impulse für die berufliche Orientierung und unterstützen junge Menschen dabei, eine für sie passende Ausbildung zu finden und diese erfolgreich zu absolvieren.

Unsere Ziele im Rahmen des Kompetenzerwerbs junger Menschen sind es,

Teilhabeperspektiven zu entwickeln,

Potenziale zu entfalten

und damit

Persönlichkeiten zu fördern.


2014 wurde der Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen von der Organisation der Vereinten Nation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ins Leben gerufen, um für junge Menschen eine chancengerechte und hochwertige Bildung sicherzustellen. Der Erwerb und die Entwicklung von Kompetenzen Jugendlicher stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Die UNESCO ruft dazu auf, den Tag unter Einbezug von Bildungsarbeit, Freiwilligenarbeit, Kampagnen und Sensibilisierungsmaßnahmen zu begehen.


コメント


bottom of page