top of page

WDR Lokalzeit OWL Dreharbeiten im Fundus


Mitte November hatten wir die besondere Gelegenheit, einen aufregenden Tag mit dem WDR-Team der Lokalzeit OWL zu verbringen. Es war ein Tag voller spannender Einblicke in unsere tägliche Arbeit und die Werte, die uns als Sozialkaufhaus besonders am Herzen liegen.


Stephanie Meyer wurde bei den Dreharbeiten begleitet. Sie erklärte geduldig und voller Begeisterung, wie wir mit Spenden umgehen und welche Kriterien bei der Auswahl der Kleidungsstücke für den Verkauf eine Rolle spielen. Trotz wiederholter Aufnahmen bewahrte sie Ruhe und ließ sich von der Kamera bei ihren Aufgaben begleiten.


Nach den Dreharbeiten hatten unsere geschätzten Kund:innen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu teilen. Die Fragen bezogen sich auf das Konzept des Sozialkaufhauses und insbesondere darauf, was den Fundus so besonders macht. Die Antworten, die wir erhielten, waren überwältigend positiv. Wir möchten uns von Herzen für die warmen Worte und das Lob bedanken – es bedeutet uns unglaublich viel!


Der 29. November 2023 markierte den nächsten aufregenden Schritt, als Dr. Susanne Kohlmeyer, die Geschäftsführerin der ash Gütersloh gGmbH, nach Bielefeld in das Studio der Lokalzeit OWL des WDR eingeladen wurde.


Im Studio angekommen, wurden wir herzlich empfangen und es ging direkt in die Maske. Danach erfolgte die Verkabelung und dann durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren, dass das Studio viel kleiner ist, als man es sich vorstellt.


Gegen 19:20 Uhr erfolgte die Begrüßung durch den Moderator Tim Berendonk. Nach einer finalen Stellprobe und Mikrofoneinstellung hieß es dann warten. Im Foyer verfolgten wir gespannt die Sendung auf einem großen Fernseher, bis Frau Dr. Kohlmeyer schließlich ins Studio geholt wurde.


Dieser Tag im Rampenlicht war für uns eine einzigartige Erfahrung und eine wunderbare Gelegenheit, unsere Arbeit und unser Anliegen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir sind dankbar für die Unterstützung, die wir tagtäglich erfahren, und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit Ihnen Gutes zu tun.


Die Lokalzeit OWL vom 29.11.2023 finden sie unter folgendem Link in der Mediathek: Hier klicken (Beitrag ab Minute 12:00)





Comments


bottom of page